Reiseberichte


Auf dieser Seite wollen wir Erlebnisberichte von unseren Pilotinnen und Piloten veröffentlichen. Als Animation und als Information.

 

Texte und Bilder bitte per Mail

 

Alle Informationen in den Erlebnisberichten stellen die Sichtweise des Autors dar. Seitens der FG-Seeland wird keine Verantwortung für den Inhalt, Links und die Richtigkeit der Angaben übernommen.

 

Wir freuen uns auf Eure Erlebnisse!


Pfingstreise 2018

18. - 20.05.2018

 

TeilnehmerInnen

7 Piloten / 2 Passagierinnen

 

Flugzeuge

Teknam SIRA     HB-KOU

Archer III           HB-PSG

Rockwell           HB-NCS

Cessna 172        HB-CGB

 

Route

Kappelen/Grenchen - Pontarlier - Beaune - Saunier - Macon - Vichy - Annemasse - Grenchen/Kappelen

 

Nächste Pfingtreise

07. - 09.2019


sonnenaufgangsflug - 21.04.2018

Abflug um 0600h von unserem Flugplatz. Die Route führte über Thun, Gemmipass, Martigny und Vevey nach Ecuvilles. Gestärkt mit Kaffee ging es zurück auf LSZP:

 

Ein grosses Merci an die Verantwortlichen von LSGE für die Genehmigung zum Landen vor 08.00h.

 

Fotos vom Flug findest Du hier.


Montag Feierabendflüge


Montag 26.03.2018

 

LSZP - LSGE - LSZP

 

 


Montag 02.04.2018

 

LSZP - LSZF - LSZP

 

 

 

 

 

Quellengabe Abbildung: http://www.birrfeld.ch/piloten-info/vac-ad-info/


Montag 09.04.2018

 

LSZP - LSGT - LSGE - LSZP


Montag 07.05.2018

 

LSZP - LSZI - LSZP



Fliegen mit dem Elite FNPT II - Seneca III

Im Januar hatte ich die Möglichkeit in einem zertifizierten "Elite FNPT II Simulator" fünf IFR-Stunden zu fliegen. Das Cockpit entsprach einer Piper Seneca III. Die Flüge waren auf 4 Tage verteilt.

 

Alles begann unter IMC mit den 4 Fundamentals danach T/O, Landungen und Go-Arounds.

 

Danach führte ich mehrer Flüge unter IMC durch:

  • Innsbruck - Salzburg
  • Salzburg - Innsbruck
  • Lausanne - Bern (missed Approach) - Grenchen
  • Ausfall eines Motors in Grenchen (missed Approach)
  • Full Stop in Grenchen
  • Innsbruck - Salzburg - Innsbruck

Idealerweise können im Simulator alle Parameter frei programmiert und die Szenarien angehalten oder "zurück gespult" und nochmals geflogen werden.

Trotzdem wurde der Rücken manchmal feucht :-)

 

(H.W.)


Fliegen in innsbruck - LOWI

Während einiger Tage in Innsbruck nutze ich die Gelegenheit mit einer C150-Aerobat der Flugschule Fly-West die wunderbaren Tiroler Alpentäler zu erkunden.

 

Der Flughafen in Innsbruck wurde einige Zeit in der Liste der schwierigsten Landeplätze für Linienflugzeuge angeführt. 

Dank moderner Technik wurden die Schwierigkeiten zwar entschärft, auf Grund der meteorologischen und topographischen Bedingungen ist der Airport Innsbruck -  LOWI - jedoch immer noch eine Besonderheit unter allen Verkehrsflughäfen. 

Der Flughafen und seine Einrichtungen erlaubt Piloten den Innsbrucker Flughafen entweder unter IFR oder VFR anzufliegen wenn Funkkontakt zu einer der Stellen RADAR oder TOWER besteht. 

 

5 VFR-Routen aus allen Himmelsrichtungen, bzw. Tälern führen nach Innsbruck. 

IFR Anflüge sind als LOC DME Procedure auf beide Pistenrichtungen möglich, allerdings erfordern die topographischen Bedingungen im Inntal teilweise Sichtflug-Manöver. 

Für IFR Training stehen im Großraum Innsbruck 3 NDBs, 1 Locator, 2 Localizer/DME sowie ein weiteres, eigenständiges DME zur Verfügung. Die nächstgelegenen VOR Stationen sind Kempten, München und Bozen. 

Der Flughafen selbst bietet eine 2000m lange Landebahn, Anflug-, Pisten-, und Vorfeldbeleuchtung auf dem Standard internationaler Flughäfen.

 

Für mich eine interessante Erfahrung und auf jeden Fall einen Clubausflug wert.

 

(H.W.) 

Fliegen am kürzesten Tag 17.12.2017

Am Sonntag starteten wir knapp nach Sonnenaufgang in Richtung Neuenburg. 

Nach einer spannenden Landung auf einer teilweise vereisten Piste - auch nicht schlimmer als ein tropfnasser Gravel in Namibia - genossen wir eine heisse Schokolade mit Schlagrahm. Mmmmmhhhhh!!!

 

Der zweite Teil führte uns in Richtung Thunersee - blauer Himmel und Sonnenschein  - mit dem Rückflug durch die TMA Bern.

 

Schön war's - wie immer

 

(H.W.)


Einweisung Samedan - LSZS

Samstag 29.07.2017 startete mein Projekt "Selfbriefing" mit einem Flug von LSZP nach LSZR.

Montag ging es weiter nach Samedan. Durch das Rheintal - mit ein wenig Regen - Balzers - Chur - Tiefencastel - Filisur - Bergün - Albula - RWY 21

 

Nach einem feinen Bündner-Mittagessen - noch rasche eine Bündner Nusstorte für die Lieben daheim gekauft - und los geht's retour nach LSZP.

 

Density Altitude 9300ft - T/O RWY 21 - eine Runde über den Platz zum gewinnen von Höhe und weiter über Julier - Tiefencastel - Oberalppass - Crossing TMA Meiringen - Crossing TMA Bern - LSZP.

 

Schön war's!

 

(H.W.)


IFR Schulungsflug 29.07.2017

Donnerstag am Morgen neben einem der schönsten Flugzeuge geparkt und bei herrlichem Sonnenschein zu einem weiteren IFR Schulungsflug aufgebrochen.

Der Wetterumschwung kam schnell, aber die grossen towering cumuli haben wir umflogen und sind trockenen Fusses wieder in LSZP gelandet.

 

(S.S.)


Sonnenaufgangsflug 24.06.2017

Besammlung war um 05.00LT auf LSZP

Vorflugkontrolle und Flugplanung waren rasche erledigt, das Wetter etwas schwierig.

 

Wir flogen durchs Limpachtal Richtung Burgdorf - Thun und wollten dann entscheiden ob Plan A oder Plan B möglich ist.

 

Über Spiez auf 6500ft herrlichstes Wetter und so ging es zügig über den Gemmi ins Wallis und zürück über Bex, Montreux, Yverdon. Nach einem kleinen Fotoshooting über dem Neuenburgersee schmeckten wir schon den Duft von Kaffee und Gipfel (organisiert von Ursula ... MERCI). Landung um 08.07LT auf LSZP.

 

Teilnehmer

Bernu mit HB-SEL 

Peter und Passagier mit HB-PTL

Helmuth und Passagier mit HB-KOU

 

Fotos findest Du hier.

 

Schön war's!

 

(H.W.)


Pfingstreise 2017

Der Plan

Donnerstag         Kappelen - Salzburg

Freitag                 Salzburg - Portoroz

Samstag              Portoroz - Venedig oder ?

Sonntag              Rückflug nach Kappelen

 

Die Tatsachen

Wir schwankten zwischen verschieben und alternativen Routen. Salzburg und Richtung Süden waren unmögliche Routen.

 

Also dann mal nach Lausanne und dann sehen wir weiter.

Nächster Plan ... ins Tessin und weiter nach Italien - noch während der Planung hat der Wetterbericht geändert, die Pässe waren in Wolken und unsere Planung im Mülleimer.

Also dann mal nach Altenrhein und dann sehen wir weiter.

 

Dem gemütlichen Mittagessen folgte der Flug nach Augsburg. Abendessen, Übernachtung und z'Morge im Holiday-Inn in Augsburg.

 

Am nächsten Tag beschlossen wir den Rückflug nach LSZP. Nach einem genussvollen Zwischenstop in Donaueschingen erfolgte der Heimflug nach LSZP.

 

Die Ziele für den nächsten Ausflug stehen schon fest:

Hamburg, Salzburg, Portoroz, Venedig, Elba, Jersey ... dann sehen wir weiter

 

Merci an Tschimu für die Vorbereitungen und das Briefing. Leider konnten wir nichts davon verwenden. Das Wetter hat sich einfach nicht an unsere Planung gehalten.

 

Wir freuen uns jedenfalls auf die nächste Clubreise vielleicht mit Dir!

 

Hier geht es zu den Fotos

 

(H.W.)


Fly-Out 2017

TeilnehmerInnen

2 Flugzeuge (HB-KPA und HB-KOU)

2 Piloten

2 Passagierinnen

 

Flugroute

Biel/Kappelen - Hausen am Albis - Langenthal

 

Ein wenig von der Bise durchgeschüttelt erreichen wir Hausen am Albis, interessanter Anflug, Kaffeepause und weiter ging es nach Langenthal. Neben dem Flugplatz fand eine Japan-Auto-Ausstellung statt. Aus allen Jahrezehnten der Japaner in Europa waren tolle Objekte zu besichtigen.

Nach einem Thai-Mittag ging es zurück nach Kappelen, Groundspeed 140kt mit eine "wenig" Bise im Rücken.

 

Zu den Fotos

 

(H.W.)


Namibia

Reiseberichte über die Namibiareisen von Tschimu und Helmuth mit zwei hübschen Begeleiterinnen.

 

2014

2015

2016

2017

Reiseplanung 2018/19

 

(H.W.)


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

S.S.     Silvan Steiner

H.W.   Helmuth Wagner