Fliegen lernen in der Flugschule Seeland


Wie ein Vogel über den Wolken die grenzenlose Freiheit zu geniessen ist seit jeher ein Traum der Menschheit. Durch moderne Technik und fortschrittliche Ausbildungsmethoden ist es heute möglich, diesen Traum vom Fliegen zu verwirklichen.

Damit der Traum vom Fliegen jedoch nur den "fleissigen und tüchtigen" vorbehalten ist, haben die Götter den Schweiss des Lernens und die Behörden einige gesetzliche Richtlinien und Vorgaben entwickelt.

Fragen und die Planung Ihrer Pilotenausbildung werden wir Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch auf unserem Flugplatz Biel-Kappelen beantworten und erläutern.


Was ist die PPL(A) nach JAR-FCL

Eine Lizenz nach JAR-FCL ist eine Lizenz nach europäischen Vorgaben/Gesetzen und erlaubt dem Besitzer Flugzeuge zu fliegen, die in einem europäischen Land immatrikuliert sind. Weiters ist eine Validation in außereuropäischen Ländern möglich.

 

Was ist die LAPL?

Erlaubt nur in der Schweiz immatrikulierte Flugzeuge zu fliegen, Flüge im kontrollierten Luftraum sind nur eingeschränkt möglich und Flüge ins Ausland sind nur unter Einhaltung bestimmter Auflagen möglich.

 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen ?

Mindestalter 17 Jahre

körperlich tauglich

charakterlich geeignet

Begeisterung und Freude an der Herausforderung


Theoretische Ausbildung

 

Der Theoriekurs findet während den Wintermonaten statt (von November bis März), jeweils Freitag von 19:00 – 22:00 und Samstag von 09:00 – 16:00.

Im Anschluss an den Theoriekurs findet eine interne Prüfung statt, welche den Ausbildungsstand des Schülers überprüfen soll. Bei gutem Ausbildungsstand kann die offizielle BAZL Theorieprüfung absolviert werden.


Praktische Ausbildung PPL(A)

In der Flugschule Seeland bilden wir auf Flugzeugen des Typs Tecnam P2002-JF aus. Unsere Tecnams sind für die Ausbildung zur JAR-PPL Lizenz komplett ausgerüstet.

 

BAZL-Prüfung mit BAZL Examiner

Voraussetzungen zur Zulassung zur Flugprüfung zum Erwerb des Führerausweises für Privat-Piloten FCL-PPL(A):

  • Radiotelefoniekurs (RTF) abgeschlossen und Prüfung bestanden
  • PPL-Theorieprüfung bestanden

Mindestflugzeit (Blockzeit) 45 Std., davon 10 Std. Alleinflug


Radiotelefonie (RTF)

Für die korrekte Abwicklung des Funks mit der Flugkontrolle oder anderen Verkehrsteilnehmern ist es notwendig die standardisierten Phrasen zu erlernen und anwenden zu können.

 

In diesem Kurs erlernst Du die Kenntnisse und Fähigkeiten nach internationalen Standards eine sicher Kommunikation durchzuführen.

 


Language Proficiency Check LPC

 

Seit 5. März 2008 gelten die neuen Bestimmungen der ICAO Language Proficiency. Piloten und Fluglotsen müssen den Nachweis erbringen, dass sie über ausreichende Sprachkenntnisse der im Funkverkehr verwendeten Sprachen verfügen und auch in Situationen kommunizieren können, in denen die Standard Radiotelephonie/Voice nicht ausreicht. Dazu ist eine entsprechende Prüfung abzulegen.